ISH Manufaktur

Publikationen & Tools

Wir bieten nicht nur Fortbildung und Beratung an. Wir publizieren auch regelmäßig und veröffentlichen Kartensets, Fachartikel, digitale Tools, Videos und mehr.

Erfahren Sie mehr über unsere

Entdecken Sie auch unsere digitalen Tools

Digitaler Stuhlkreis

Offenes, browserbasiertes Webtool zur methodischen Begleitung von Check-In- und Check-Out-Runden in Team-, Gruppen- oder Einzelsettings.

Das Tool eignet sich besonders gut für die onlinegestützte Eröffnung von Veranstaltungen und Unterrichtsstunden, um Vertrauen aufzubauen, das Kennenlernen zu unterstützen oder einen kreativen Einstieg zu gestalten. Darüber hinaus ist es für die Arbeit an eigenen Zielen und zur Reflexion von Teamprozessen und Projektgruppenarbeit geeignet.

Das Tool kann auch zum Ausstieg aus einer Session und zur Vorsatzbildung bzw. Handlungsplanung bis zur nächsten Sitzung eingesetzt werden. Neben den vorgefertigten Fragensets gibt es die Möglichkeit, eigene Fragen oder TN-Listen als Freitext einzugeben und hieraus ebenfalls per Zufall auszuwählen.

Es stehen außerdem diverse Übersetzungen u. a. ins Englische, Türkische oder Ukrainische aller Fragen zur Verfügung, um den digitalen Stuhlkreis auch im Fremdsprachen- und DaZ-Unterricht oder in internationalen Kontexten nutzen zu können.

Screenario

Der digitale Screen für (fast) jedes Szenario. Ein browserbasiertes Open-Source-Tool für Lehrpersonen und Seminarleitungen zur Visualisierung von Aufgaben und Prozessen. Der Screenario hilft bei der Strukturierung von Lern- und Arbeitsprozessen. Es können Bilder und ein Timer für Arbeits- und Pausenphasen eingeblendet werden. Der Zufallsgenerator ermöglicht die Bildung von Zufallsgruppen. Ein Glücksrad kann für kurze Bewegungspausen oder zum Auslosen genutzt individuell angepasst werden.

Über eine klassische Textfeldfunktion können Arbeitsaufträge visualisiert oder erläuternde Hinweise für Arbeitsphasen eingeblendet werden. Das integrierte Whiteboard ist nicht als Kollaborationstool, sondern zum Sammeln bspw. in Brainstorming-Phasen angedacht. Auch eigene Bilder können hier eingefügt werden.

Die Positionierungskarten können für Ein- oder Ausstiegsrunden genutzt werden. Mithilfe einer Rasterfunktion können sich Teilnehmende per Zuruf auf den Bildern verorten. Ein QR-Code-Generator hilft dabei, kryptische und lange Links umzuwandeln, sodass Teilnehmende per Smartphone oder Tablet per Scan schnellt auf die gewünschte Seite gelangen.

Didaktische Schieberegler

Die didaktischen Schieberegler sind ein browserbasiertes, datenschutzkonformes und kostenfreies Tool der ISH Manufaktur.

Die Schieberegler können als Planungs-, Diskussions-, Reflexions- oder Auswertungstool fungieren. Wir haben sie als ‚work in progress‘ für unsere eigenen Fortbildungsveranstaltungen und Qualifizierungsreihen angelegt. Sie erheben daher weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Eindeutigkeit und werden fortwährend (gerne auch unter Einbezug Ihrer Rückmeldungen) angepasst und weiterentwickelt.

Die Schieberegler sind unserer Erfahrung nach eine visuelle Hilfestellung für komplexe Skalierungsfragen. Und auch wenn es sicherlich nicht immer möglich ist, sich oder seine Veranstaltung eindeutig auf einer Schiebereglerposition zu verorten, so bringt der Auseinandersetzungsprozess mit mancher Frage doch eine Tendenzantwort oder verfolgenswerte neue Impulse mit sich.

Es finden sich Lehr-Lern- und Schulentwicklungsmodelle u. a. von Josef Leisen, Hans-Günter Rolff oder Elmar Philipp unter den Schiebereglern.

Unsere Kartensets

Unser Bestseller

„Die große Methodenbox zum Kooperativen Lernen“ beschreibt in einem umfangreichen Booklet auf praxisnahe Weise die Prinzipien des Kooperativen Lernens. Auf den Karten werden 100 Methoden vorgestellt und anhand jeweiliger Unterrichtsbeispiele konkretisiert. Im Anhang gibt es zahlreiche Selbstlerneinheiten, die von Lehrenden in Einzelarbeit und Kleingruppen durchlaufen werden können.

Trainer:innen & Moderierende

Quali-T – Unsere Qualifizierungsreihe für Trainerinnen und Trainer unterstützt Sie bei der Professionalisierung der eigenen Moderationstätigkeit.

Unsere Reihe besteht aus 8 Modulen und jeweiligen Selbstlernphasen zwischen den Einheiten. Unser oberster Grundsatz ist die praktische Anwendung. Daher weisen die Module ein hohes Maß an Interaktivität, methodischem Wechsel und Transferwirksamkeit auf.

Am Ende der Qualifizierungsreihe, welche sich sowohl an erfahrene als auch an angehende Trainer:innen und Moderierende richtet, verfügen Sie über ein umfangreiches und praxisrelevantes Wissen, wie Sie didaktisch hochwertige, methodisch abwechslungsreiche, rhetorisch professionelle, inhaltlich kurzweilige und nachhaltige Veranstaltungen sowohl in Präsenz als auch online gestalten.

Unsere Quali-T kompakt: Ihr Weg zur professionellen Trainer:innentätigkeit

Erweitern Sie als Trainer:in und Moderator:in Ihre didaktischen Fähigkeiten mit unserem kompakten Intensivseminar Quali-T kompakt 2024. Unser Kurs bietet praxisorientiertes Lernen und interaktive Ansätze zu zentralen Erfolgsfaktoren und Gütekriterien für nachhaltige und erfolgreiche Veranstaltungen.

Stimmen bisheriger Teilnehmer:innen

„Ich persönlich habe eine insgesamte Bestärkung erfahren sowie eine derart diplomatische Kommunikation meiner Schwachpunkte, dass ich sofort Lust habe, mit all den Hinweisen und neuen Ideen weiterzuarbeiten.“

„Ich war selten in einem Seminar, in dem ich so viel über mich selbst und andere gelernt habe!“

Ihre Vorteile der Quali-T-Reihe

01

Strukturiert, kompetent und innovativ

Wir sind bereits seit 20 Jahren in der Multiplikatorenschulung tätig. Dabei brechen wir mit einigen didaktischen Dogmen und zeigen Ihnen Erfolgsstrategien für eine gelingende Veranstaltungsdramaturgie.

02

Kleine Lerngruppen

Wir arbeiten mit kleinen Gruppen, um jedem und jeder Einzelnen genügend Entwicklungsraum und individuelles Feedback zu eröffnen.

03

Qualifiziertes Know-how

Unsere Konzepte fußen auf jahrelanger Praxiserfahrung, eigenen wissenschaftlichen Untersuchungen und einer stabilen Literaturgrundlage. Darüber hinaus bringen wir zahlreiche Qualifikationen aus den Bereichen, Training, Rhetorik, Beratung, Systemik und Didaktik mit.

04

Umsatzsteuerfrei

Wir sind ein anerkanntes Fortbildungsinstitut und können unsere Qualifizierungsreihen umsatzsteuerfrei anbieten.

05

Hilfreiche Materialien
& professionelle Medien

Wir publizieren in renommierten Verlagen unsere eigenen Fachbeiträge, Kartensets und Methodensammlungen. Darüber hinaus entwickeln wir eigene digitale Tools für den gewinnbringenden Einsatz in Fortbildungen und Moderationen.

06

Hospitationsmöglichkeit

Sollten Sie interessiert daran sein, neue Themen oder Zielgruppen für Ihre Trainings und Moderationen zu erschließen, so können Sie gerne in entsprechenden Veranstaltungen bei uns hospitieren.

Führungskräfte

Wir bieten amtierenden und angehenden Führungskräften Fortbildung, Beratung und Coachings an.

Sie möchten Ihre Führungskompetenz weiterentwickeln, Ihre eigene Rolle und Ihren Führungsstil reflektieren oder Ihre Selbstfü(h)rsorge steigern?

Wir unterstützen Sie bedarfsgerecht und zielführend. Unsere Seminare und Qualifizierungsreihen fokussieren die wichtigsten Kompetenzfelder von Führungskräften. Unsere systemischen Beratungen und Coachings helfen Ihnen bei der Professionalisierung Ihres Führungs- und Leitungshandelns. Und unsere supervisorischen Angebote helfen bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Rollenidentität als Führungskraft.

Dennis Sawatzki

Supervisor (DGSv)

Sie sind Führungskraft und möchten Ihre Kompetenzen weiterentwickeln?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail akademie@ish-gruppe.de oder vereinbaren Sie mit uns einen Telefontermin!

ISH Campus

Unsere Trainerinnen und Trainer für Hochschuldidaktik bringen Sie weiter.

Wir sind Freunde hervorragender Lehre und möchten daher unseren Beitrag leisten, die hochschulische Lehre weiterzuentwickeln. Hierfür unterstützen wir Lehrende an Hochschulen und Universitäten und beraten hochschuldidaktische Zentren, Fakultäten und Institute.

Kompetent. Fundiert. Anders.

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote für

Fortbildungen für Dozentinnen und Dozenten

Auf Grundlage unserer langjährigen Lehrerfahrungen sind unsere Workshops für Dozent:innen entstanden, die der didaktischen Professionalisierung unserer Teilnehmenden dienen möchten. Wir qualifizieren Lehrende, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, ihr eigenes didaktisches, methodisches und rhetorisches Repertoire zu erweitern, neue Anregungen direkt auszuprobieren, gemeinsam zu reflektieren und in die eigene Lehre zu integrieren. Dafür bieten wir Workshops und Impulsvorträge zu verschiedenen Themen an.

Haben Sie Fragen zum Thema Hochschulentwicklung? Senden Sie uns einfach eine Nachricht – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Unsere Workshop-Themen für Dozentinnen und Dozenten

Wir freuen uns über Menschen in unseren Veranstaltungen, die sich das Feld der Didaktik erschließen möchten, neugierig auf neue Methoden und Ansätze sind sowie Lust auf Lernen und Lehren abseits der ausgetretenen Pfade haben.

Kristina Druskus

Ansprechpartnerin für unsere Dozierendenworkshops

Sie sind Koordinator:in von Veranstaltungen für Hochschullehrende und suchen Trainer:innen oder sind neugierig auf unsere Angebot geworden?

Sie sind Koordinator:in von Veranstaltungen für Hochschullehrende und suchen Trainer:innen oder sind neugierig auf unsere Angebot geworden? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an campus@ish-gruppe.de oder vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns!

Das sagen unsere Workshop-Teilnehmenden

„Alle behandelten Inhalte haben mich weitergebracht, weil diese Fortbildung nicht erschlagen und müde gemacht, sondern aktiviert hat. Hätte ich gerne in anderen Fortbildungen auch erlebt.“

„Moderation war hervorragend. Art und Weise der Moderation, Organisation, kooperative Methoden, Setting insgesamt (Moderator erneut einladen)!“

Tutor:innen-Schulung: Didaktische Weiterbildung und Vorbereitung für Hochschulen

An vielen Fakultäten sind studentische Tutor:innen im Einsatz, indem z. B. Schreibberatungen und Mathematikübungen angeboten werden. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Tutor:innen auf diese Tätigkeit vorzubereiten und fortlaufend didaktisch weiterzubilden.

Unser Trainerteam bringt einen breiten Erfahrungsschatz mit, den wir gerne mit Tutor:innen aller Fakultäten teilen. Dabei nutzen wir kooperative Lernformen und wenden das Doppeldeckerprinzip an, um Tutor:innen an hochschuldidaktische Konzepte und Methoden heranzuführen. Bei den Workshops für Tutor:innen nehmen wir die Reflexion der eigenen Rolle (zwischen Kommiliton:in und Hochschuldozent:in) besonders in den Blick.

Unsere Workshop-Themen für Tutorinnen und Tutoren

Tutor:innen befinden sich selbst noch in der Rolle der Studierenden und kennen damit das Hochschulsystem aus erster Hand. In unseren Workshops geben wir ihnen das Handwerkszeug mit, um sich auch die weiteren Facetten der Hochschullehre zu erschließen.

Kristina Druskus

Ansprechpartnerin für unsere Dozierendenworkshops

Sie haben Interesse an unseren Tutor:innenschulungen oder suchen Trainerinnen und Trainer für Hochschuldidaktik?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an campus@ish-gruppe.de oder vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns!

Das sagen unsere Teilnehmenden

„Praxisnahe Beispiele, Authentizität, Motivation, angenehme Arbeitsatmosphäre, umfassendes Wissen und Erfahrung, Transparenz und Differenziertheit. Es war eine völlig gelungene Veranstaltung. Weiter so!“

„Mir haben der ganze Aufbau des Seminartages, die positive und lockere Atmosphäre sowie die Mitarbeit der TN gefallen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, seine vorhandenen oder noch nicht vorhandenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Jederzeit gerne wieder. D A N K E !“

Ihre Vorteile unserer Campus-Veranstaltungen

01

Kompetente Fortbildung und Beratung

Unsere Expertinnen und Experten bringen eine wissenschaftliche Laufbahn und umfängliche Lehrerfahrungen mit. Damit schlagen sie eine wichtige Brücke zwischen Theorie und Praxis.

02

Erfrischende Methodenvielfalt

Wir setzen passende und den Veranstaltungszielen dienliche Methoden ein, welche unsere Teilnehmenden im Sinne des Doppeldeckerprinzips auch für ihre eigene Lehre nutzen können.

03

Digital gestütztes Arbeiten

Wir kombinieren didaktische Ansprüche mit digitalen Tools und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten im Sinne des blended und enriched learning.

04

Hohe Praxisrelevanz

Wir kennen die Tätigkeitsfelder und Aufgabenbereiche der Teilnehmenden und bieten anschlussfähige Konzepte, die auf Kompetenzentwicklung und Übertragbarkeit abzielen.