Erfahren Sie mehr über unsere
Entdecken Sie auch unsere digitalen Tools
Unsere Kartensets
Unser Bestseller
„Die große Methodenbox zum Kooperativen Lernen“ beschreibt in einem umfangreichen Booklet auf praxisnahe Weise die Prinzipien des Kooperativen Lernens. Auf den Karten werden 100 Methoden vorgestellt und anhand jeweiliger Unterrichtsbeispiele konkretisiert. Im Anhang gibt es zahlreiche Selbstlerneinheiten, die von Lehrenden in Einzelarbeit und Kleingruppen durchlaufen werden können.


Trainer:innen & Moderierende
Quali-T – Unsere Qualifizierungsreihe für Trainerinnen und Trainer unterstützt Sie bei der Professionalisierung der eigenen Moderationstätigkeit.
Unsere Reihe besteht aus 8 Modulen und jeweiligen Selbstlernphasen zwischen den Einheiten. Unser oberster Grundsatz ist die praktische Anwendung. Daher weisen die Module ein hohes Maß an Interaktivität, methodischem Wechsel und Transferwirksamkeit auf.
Am Ende der Qualifizierungsreihe, welche sich sowohl an erfahrene als auch an angehende Trainer:innen und Moderierende richtet, verfügen Sie über ein umfangreiches und praxisrelevantes Wissen, wie Sie didaktisch hochwertige, methodisch abwechslungsreiche, rhetorisch professionelle, inhaltlich kurzweilige und nachhaltige Veranstaltungen sowohl in Präsenz als auch online gestalten.
Stimmen bisheriger Teilnehmer:innen
Ihre Vorteile der Quali-T-Reihe
01
Strukturiert, kompetent und innovativ
Wir sind bereits seit 20 Jahren in der Multiplikatorenschulung tätig. Dabei brechen wir mit einigen didaktischen Dogmen und zeigen Ihnen Erfolgsstrategien für eine gelingende Veranstaltungsdramaturgie.
02
Kleine Lerngruppen
Wir arbeiten mit kleinen Gruppen, um jedem und jeder Einzelnen genügend Entwicklungsraum und individuelles Feedback zu eröffnen.
03
Qualifiziertes Know-how
Unsere Konzepte fußen auf jahrelanger Praxiserfahrung, eigenen wissenschaftlichen Untersuchungen und einer stabilen Literaturgrundlage. Darüber hinaus bringen wir zahlreiche Qualifikationen aus den Bereichen, Training, Rhetorik, Beratung, Systemik und Didaktik mit.

04
Umsatzsteuerfrei
Wir sind ein anerkanntes Fortbildungsinstitut und können unsere Qualifizierungsreihen umsatzsteuerfrei anbieten.
05
Hilfreiche Materialien
& professionelle Medien
Wir publizieren in renommierten Verlagen unsere eigenen Fachbeiträge, Kartensets und Methodensammlungen. Darüber hinaus entwickeln wir eigene digitale Tools für den gewinnbringenden Einsatz in Fortbildungen und Moderationen.
06
Hospitationsmöglichkeit
Sollten Sie interessiert daran sein, neue Themen oder Zielgruppen für Ihre Trainings und Moderationen zu erschließen, so können Sie gerne in entsprechenden Veranstaltungen bei uns hospitieren.
Führungskräfte
Wir bieten amtierenden und angehenden Führungskräften Fortbildung, Beratung und Coachings an.
Sie möchten Ihre Führungskompetenz weiterentwickeln, Ihre eigene Rolle und Ihren Führungsstil reflektieren oder Ihre Selbstfü(h)rsorge steigern?
Wir unterstützen Sie bedarfsgerecht und zielführend. Unsere Seminare und Qualifizierungsreihen fokussieren die wichtigsten Kompetenzfelder von Führungskräften. Unsere systemischen Beratungen und Coachings helfen Ihnen bei der Professionalisierung Ihres Führungs- und Leitungshandelns. Und unsere supervisorischen Angebote helfen bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Rollenidentität als Führungskraft.


ISH Campus
Unsere Trainerinnen und Trainer für Hochschuldidaktik bringen Sie weiter.
Wir sind Freunde hervorragender Lehre und möchten daher unseren Beitrag leisten, die hochschulische Lehre weiterzuentwickeln. Hierfür unterstützen wir Lehrende an Hochschulen und Universitäten und beraten hochschuldidaktische Zentren, Fakultäten und Institute.
Kompetent. Fundiert. Anders.
Erfahren Sie mehr über unsere Angebote für
Fortbildungen für Dozentinnen und Dozenten
Auf Grundlage unserer langjährigen Lehrerfahrungen sind unsere Workshops für Dozent:innen entstanden, die der didaktischen Professionalisierung unserer Teilnehmenden dienen möchten. Wir qualifizieren Lehrende, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, ihr eigenes didaktisches, methodisches und rhetorisches Repertoire zu erweitern, neue Anregungen direkt auszuprobieren, gemeinsam zu reflektieren und in die eigene Lehre zu integrieren. Dafür bieten wir Workshops und Impulsvorträge zu verschiedenen Themen an.
Haben Sie Fragen zum Thema Hochschulentwicklung? Senden Sie uns einfach eine Nachricht – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Das sagen unsere Workshop-Teilnehmenden
Tutor:innen-Schulung: Didaktische Weiterbildung und Vorbereitung für Hochschulen
An vielen Fakultäten sind studentische Tutor:innen im Einsatz, indem z. B. Schreibberatungen und Mathematikübungen angeboten werden. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Tutor:innen auf diese Tätigkeit vorzubereiten und fortlaufend didaktisch weiterzubilden.
Unser Trainerteam bringt einen breiten Erfahrungsschatz mit, den wir gerne mit Tutor:innen aller Fakultäten teilen. Dabei nutzen wir kooperative Lernformen und wenden das Doppeldeckerprinzip an, um Tutor:innen an hochschuldidaktische Konzepte und Methoden heranzuführen. Bei den Workshops für Tutor:innen nehmen wir die Reflexion der eigenen Rolle (zwischen Kommiliton:in und Hochschuldozent:in) besonders in den Blick.


Unsere Workshop-Themen für Tutorinnen und Tutoren
Tutor:innen befinden sich selbst noch in der Rolle der Studierenden und kennen damit das Hochschulsystem aus erster Hand. In unseren Workshops geben wir ihnen das Handwerkszeug mit, um sich auch die weiteren Facetten der Hochschullehre zu erschließen.
Das sagen unsere Teilnehmenden
Ihre Vorteile unserer Campus-Veranstaltungen
01
Kompetente Fortbildung und Beratung
Unsere Expertinnen und Experten bringen eine wissenschaftliche Laufbahn und umfängliche Lehrerfahrungen mit. Damit schlagen sie eine wichtige Brücke zwischen Theorie und Praxis.
02
Erfrischende Methodenvielfalt
Wir setzen passende und den Veranstaltungszielen dienliche Methoden ein, welche unsere Teilnehmenden im Sinne des Doppeldeckerprinzips auch für ihre eigene Lehre nutzen können.

03
Digital gestütztes Arbeiten
Wir kombinieren didaktische Ansprüche mit digitalen Tools und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten im Sinne des blended und enriched learning.
04
Hohe Praxisrelevanz
Wir kennen die Tätigkeitsfelder und Aufgabenbereiche der Teilnehmenden und bieten anschlussfähige Konzepte, die auf Kompetenzentwicklung und Übertragbarkeit abzielen.















